Wer Ohren hat zu hören

Gott spricht: Von nun an lasse ich dich Neues hören und Verborgenes, das du nicht wusstest. 
Jesaja 48,6

Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Lukas 8,8
Was soll ich dazu sagen? Es steht schon im Klartext da.
Wer Ohren hat zu hören und nicht hört, dem klingeln schnell die Ohren und wenn er dies Telefon nicht abnimmt, muss er den Zorn des Anrufers fürchten.
Er hat uns nicht umsonst seine Telefonnummer gegeben. Da haben wir schon einen VIP Status bei ihm. Dann erwartet er aber auch, dass wir den Hörer abnehmen, wenn er anruft.
Er würde nicht anrufen, wenn er nichts zu sagen hätte. Deshalb sollten wir unsere Ohren spitzen. Man erfährt immer Dinge, die man noch nicht gewusst hat. Das bewegt doch so einiges – in einem und außerhalb von einem. Besonders hilfreich ist seine Notfall-Telefonnummer. Rund um die Uhr besetzt.
Das Klingeln hört man nur, wenn man selbst still ist. Wenn man zuhört. Wir wären dumm, wenn wir uns um diese Lernmöglichkeit und Notfall-Seelsorge bringen würden. Was man hört, ist verlässlicher als jedes Wiki, wohlwollender als jedes menschliche Wort. Lauter Worte, die in keinem menschlichen gedruckten oder digitalen Werk stehen. Von keinem menschlichen Verstand zu erreichen.
Ich kenne dieses Klingeln. Bei keinem anderen Anruf lerne ich mehr. Deshalb versuche ich immer an den Hörer zu gehen. Ich befürchte aber auch, ich habe das Klingeln schon oft überhört.
Veröffentlicht in Allgemein

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..